Samstag, 24.Dezember

_____________________________________


Das 24.Türchen von Anke Raums Adventkalender
______________________________________

Heute haben
Samuel Fischer * 1859
Juan Ramón Jimanéz * 1881
Franco Lucentini * 1920
Angelika Schrobsdorff * 1927
Mary Higgins Clark * 1927
Stephenie Meyer * 1973
Geburtstag
________________________________________

Joachim Ringelnatz
Weihnachten

Liebeläutend zieht durch Kerzenhelle,
Mild, wie Wälderduft, die Weihnachtszeit,
Und ein schlichtes Glück streut auf die Schwelle
Schöne Blumen der Vergangenheit.

Hand schmiegt sich an Hand im engen Kreise,
Und das alte Lied von Gott und Christ
Bebt durch Seelen und verkündet leise,
Dass die kleinste Welt die größte ist.
_________________________________________


So! Es ist soweit. Der 24.Dezember ist da und das diesjährige Weihnachtsgeschäft ist auf der Zielgeraden. Ich bedanke mich bei Ihnen und Euch für das Reinschauen auf den Blog und die schönen Rückmeldungen. Das tut mir gut, solche Reaktionen zu wissen, wenn ich morgens früh in der Küche sitze und Bücher vorstelle.

Das Jahr Jahr 2022 ist noch nicht vorbei, aber nach zwei Jahren Corona-(Lockdown) ist es doch wieder sehr speziell gewesen. Oft weiß ich nicht mehr, wo wir überall noch helfen sollen, bei was wir mitarbeiten könnten. Zuviele Baustelle hier in der Nähe und auf der ganzen Erde.
Dabei helfen mir oft Bücher. So auch auch in diesem Jahr. Neben schönen Romanen, erstaunlichen Entdeckungen bei den Neuheiten und den wiederentdeckten Klassikern, waren es immer mehr Sachbücher, die mir helfen, uns Menschen, unsere Wirtschaft und die daraus entstandene Klimakrise, zu verstehen. Das tut gut.

Bedanken möchte ich mich auch für das oft gefüllte Spendenglas, das an der Kasse steht.
Kleinvieh macht auch Mist, heisst es. Ja, das stimmt. Wir können dadurch Organisationen in Ulm spontan helfen.
Auch das tut gut. Sehr sogar.

Ich wünsche Ihnen heute Abend ein schönes Fest. Allein, mit Familie oder Freunden.
Schicken wir unsere guten Gedanken um den Erdball. Ob es etwas nützt, weiss ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.

Mit herzlichen Grüßen vom Küchentisch,
Samy Wiltschek

Ein Gedanke zu „Samstag, 24.Dezember

  1. Lieber Samy,
    ich wünsche dir und allen anderen in meinem Lieblingsbuchladen schöne Weihnachten 🎄 und einen guten Start ins neue Jahr!
    Bleibt gesund und uns macht weiteres!
    Liebe Grüße
    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert