Mittwoch

IMG_0933

Heute haben
Hilde Doolittle * 1886
Franz Werfel * 1890
Georges Bataille + 1897
Manfred Hausmann * 1898
Reinhard Lettau * 1929
Andrei Makine * 1957
Geburtstag
________________________

Das geht ja gut los. Was für ein Glück, dass wir schon Mittwoch haben und wir unsere Mützen richtig rum tragen dürfen.

Rautenberg

Arne Rautenberg: „Montag ist Mützenfalschrumtag“
Mit Illustrationen von Jens Rassmus
Gedichte
Peter Hammer Verlag € 13,90
von 5 bis 99 Jahren

Am Falschrummützentag sieht es nämlich u.a. so aus:


ihr wisst nun bescheid:
woher auch immer die winde wehn
wohin auch immer die wege gehn
was euch hilft und was euch plagt
montag ist mützenrumtag

So! Das wissen wir nun, aber wissen Sie auch was „uga“ heißt?
Na ganz einfach. In der Steinzeitsprache hasst das „ich liebe dich„.
Schwieriger wird es aber bei „uga uga„, das wiederum „verlass mich nicht“ heißt.

uga uga uga heißt vielleicht ja vielleicht nein
uga uga uga heißt du bist gemein

uga uga uga uga uga uga uga uga uga uga heißt das gute leben geht jetzt weiter

Es kommen Fledermäuse vor und Fische, die sich streiten, zehn Walrosse und Fernsehtürme, die Blitze sammeln. Es gibt einen Traumverdreher und und einen komischen Traum vom Weckdienst.
Aber auch Bienen, die mit ihren Violinen ganz dem Geist der Musik dienen und Kellerasslen, die mit ihren lauten Rassel jeden schönen Song vermasseln. Eine Ente, die nur schnatt schnatt schnatt sagen, aber damit super reimen kann. Usw usw etc pp. So finden wir optische Gedichte, Lautgedichte und Zungenbrecher im Buch. Peinliches und Anständiges, Sinniges und Unsinniges, Kluges und Albernes: Alles ist erlaubt.
Arne Rautenberg hat 40 erfrischende unpädagogische Gedichte veröffentlicht, die prima für Kinder geeignet sind und uns Erwaschenen großen Spaß machen. Nicht vergessen darf ich den Illustrator Jens Rassmus, der den Texten seine eigene Note gibt und gemeinsam ergibt das ein kleines stimmiges Kunstwerk.

Schauen Sie unbedingt in die Leseprobe, dort sind einige Seite mit Gedichten und Bilder zu sehen.
Leseprobe
______________________

dbp_longlist_2014

Heute wird die Shortlist bekannt gegeben.Ich weiss selbst noch nicht wann, stelle die sechs Bücher aber dann sofort auf unsere Seiten. Auf wordpress, auf tumblr und facebook.

Ein Gedanke zu „Mittwoch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert