Dienstag, 25.Juni


Heute haben
Ambrose Bierce * 1842
Bruce Marshall * 1899
Yves Bonnefoy * 1923
Anita Desai * 1937
Gerhard Roth * 1942
Eugen Ruge * 1954
Geburtstag
____________________________

Friedrich Hebbel
Sommerbild

Ich sah des Sommers letzte Rose stehn,
Sie war, als ob sie bluten könne, rot;
Da sprach ich schauernd im Vorübergehn:
So weit im Leben, ist zu nah am Tod!

Es regte sich kein Hauch am heißen Tag,
Nur leise strich ein weißer Schmetterling;
Doch, ob auch kaum die Luft sein Flügelschlag
Bewegte, sie empfand es und verging.
_______________________________

Véronique Witzigmann: „Mein Einmachbuch
Mit Illustrationen von Kat Menschik
Insel Bücherei € 16,00


Mein Kirschbaum hängt so voll, dass sich die Äste biegen. Durch den vielen Regen faulen die Kirschen, bevor wir sie pflücken können. Also ganz schnell das holen, was mit der Leiter zu erreichen ist und dann essen, essen, essen, oder irgendwie verarbeiten. Dann dachte ich wieder an das schon ältere, so schön gemachte Insel Büchlein und wurde auch sofort fündig.
Véronique Witzigmann und Kat Menschik zeigen darin nicht nur, wie Konservieren geht, wie wir die vollen Gläser weiterschenken können. Das Buch an sich ist schon ein Geschenk, zum Weiterreichen.
Das Einmachbuch enthält Rezepte für Klassiker wie Apfelmus oder Kirschkompott ebenso wie für Kürbis-Chutney, Minzpesto, Holunderblütensirup oder Zitronenkuchen im Glas. Der Band enthält darüber hinaus Tipps für die Einmachpraxis und zum saisonal „richtigen“ Einkauf. Hinweise zu hilfreichen Küchenutensilien, den geeigneten Gefäßen, der richtigen Lagerung und Aufbewahrung, zu Hygiene und Sicherheit beim Konservieren und ein Einmachkalender ergänzen das Rezeptbuch.

Leseprobe
______________________________

Am kommenden Samstag, 29. Juni, schließen wir unseren Laden schon um 12 Uhr, da wir dann mit der Abschlussinventur beginnen.
______________________________