Montag, 1.August

Heute haben
Herman Melville * 1819
Peter Kast * 1894
Ernst Jandl * 1925
Bernward Vesper * 1938
Guus Kuijer * 1942
Geburtstag
________________________________________

Theodor Storm
August

Die verehrlichen Jungen, welche heuer
Meine Äpfel und Birnen zu stehlen gedenken,
Ersuche ich höflichst, bei diesem Vergnügen
Wo möglich insoweit sich zu beschränken,
Dass sie daneben auf den Beeten
Mir die Wurzeln und Erbsen nicht zertreten.
__________________________________________

Heute feiert der Räuber Hotzenplotz seinen 70.Geburtstag.

Otfried Preußler: „Der Räuber Hotzenplotz
Thienemann Verlag € 12,00

Na eigentlich müsste der Räuber ja viel älter sein. Er hatte vor 70 Jahren schon einen Bart. Aber vor 70 Jahren erschien der erste Band um den Räuber der Großmutter.
Generationen von Kindern haben die Geschichten vorgelesen bekommen und später ihren Kindern vorgelesen.
Mittlerweile gibt es die drei Bände in einem etwas größeren Format mit den gleichen Illustrationen, die allerdings fein und passend illustriert worden sind.
In unserer „Ahnengalerie“ auf dem Kinderbuchregal steht er neben vielen anderen Helden und Heldinnen der Kinderbuchwelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s