Mittwoch, 2.Februar

Heute haben
Johann Christoph Gottsched * 1700
James Joyce * 1882
Aldo Palazzeschi * 1885
Ayn Rand * 1905
Joanna Bator * 1968
Geburtstag
______________________________________

“Mrkgnao! the cat cried.
They call them stupid. They understand what we say
better than we understand them. She understands all she wants to. Vindictive too. Cruel. Her nature.”
James Joyce aus: Ulysses
_______________________________________


Uli Wittmann: „Outdoor-Experimente für Kinder
Naturwissenschaften spielerisch entdecken
Tüfteln und Basteln für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
Christopherus Verlag € 19,99

Uli Witttmann ist ein Phänomen. Wenn er mit seinem Lastenrad durch Ulm radelt, erkennt man ihn gleich, da er der Einzige ist, der keinen E-Motor hat.
Bekannt durch seine vielen Wanderführer für Ambitionierte, Familien und Kinder, liegt sein Augenmerk auf dem Leben im Draußen. Skitouren, kleine Bergtouren, basteln, tüfteln, ausprobieren – alles findet draußen statt. Dass da natürlich auch mit dem Taschenmesser hantiert wird, ist auch auch klar. Wir hatten ihn für einen Bastel-Nachmittag für Kinder eingeladen. Thema: „Schnitzen für Kinder“. Hilfe, dachte, wieviel Rollen Pflaster soll ich organisieren? Denkste. Nichts ist geschehen, genauso wie Uli Wittmann angekündigt hat.
Jetzt also ein großes, bebildertes Sachbuch für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
Wir brauchen nicht viel. Gegenstände, die sich in jedem Haushalt finden und schon ist eine Unterwasserlupe, ein Outdoor-Handy, eine Ritterrüstung gebastelt. Hier bekommt das Wort „Naturwissenschaft“ eine neue Bedeutung: in der Natur erweitern Kinder ihr Wissen und es wird dabei geschafft. Ha!
Schritt für Schritt erklärt er wie ein Raketenauto entsteht und dank QR-Codes landen wir auf seinem Youtube-Kanal.
Wer dann noch Lust auf mehr hat, dem empfehle ich Uli Wittmanns Website www.Kinderoutdoor.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s