Donnerstag, 30.Dezember


Heute haben
Betty Paoli * 1814
Theodor Fontane * 1819
Rudyard Kipling * 1865
Paul Bowles * 1910
Patti Smith * 1946
Geburtstag
und es ist der Todestag von Heiner Müller
______________________________________________

Never let go of that fiery sadness called desire.
Patti Smith
_______________________________________________

Am Ende des Jahres können wir auch etwas hoffen und träumen.
Und sei es nur mit diesem kleinen Buch.

Murielle Rousseau: „Die Cafés von Paris
Mit farbigen Fotografien von Marie Preaud
Insel Verlag € 14,00

„Wir Pariser bräuchten vielleicht keinen Eiffelturm und keine Sacré-Coeur, aber wir brauchen die Cafés unserer Stadt.“

Nach ihrem Buch über die „Gärten in Paris“ folgt jetzt das über die Cafés, Bistros und kleine Eckkneipen. 54 stellt sie uns vor und damit auch die Geschichte ihre Heimatstadt. Geschichte und Geschichten, die mich ein wenig an Marco Lodolis „Inseln in Rom“ erinnern. Ein Mix aus Vergangenheit und Gegenwart, Anektoden und Fakten. Von ehrwürdigen, edlen Cafés erzählt sie, aber auch von Bistros mit den einfachen Holztischen, den Brasserien, in denen sich die Persönlichkeiten der Stadt getroffen haben und immer noch treffen.
Also lassen Sie uns träumen und hoffen, dass das leichte Leben irgendwie wiederkommen wird.

Leseprobe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s