Montag, 25-Oktober

Heute haben
Peter Rühmkorf * 1929
Harold Brodkey * 1930
Anne Tyler * 1941
Geburtstag
____________________________________

„Meine Geliebte ist die Sprache, der ich ergeben diene, und sie hat sich mir nie ernsthaft verweigert.“
Peter Rühmorf
____________________________________

Dieses Buch hat mich umgehauen:


Oliver Jeffers: „There’s a Ghost in this House
Harper Collins € 26,90
Bilderbuch ab 5 Jahren

Die Bilderbücher von Oliver Jeffers sind schon immer großartig, engagiert, witzig, frech und mit einem sehr eigenen Stil gemalt. Jeffers malt nicht nur für Kinder, er bastelt, installiert und wird in bekannten Museen und Galerien in den USA ausgestellt.
Dieses Mal ist es eine großformatige Geistergeschichte.
Ein kleines Mädchen wohnt alleine in einem sehr großen, alten Haus. Sie ist sich sicher, dass es dort Gespenster gibt, aber sie hat noch nie eines gesehen. Wie sehen sie aus? Sind sie weiß mit zwei schwarzen Löchern anstatt den Augen? Kommen sie nur bei Nacht, oder irren sie auch tagsüber durch die Zimmer und Flure? Wo verstecken sie sich?
Aber auch: Sind wir auf der Suche nach etwas, das es womöglich nicht gibt? Oder sehen wir bestimmte Dinge einfach nicht, obwohl sie direkt vor uns sind?
Herrlich gemalt, collagiert und mit vielen Transparentpapieren, mit denen wir die Gespensterchen auftauchen lassen können.
Ein Kunstwerk. Im Moment nur im amerikanischen Original. Irgendwann sicher bei NordSüd in deutsch.

2 Kommentare zu „Montag, 25-Oktober

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s