Sonntag, 11.Juli

Heute haben
Henry David Thoreau * 1817
Stefan George * 1868
Raoul Hausmann * 1886
Bruno Schulz * 1892
Günther Anders * 1902
Pablo Neruda * 1904
Adam Johnson * 1967
Johanna Moosdorf * 1971
Geburtstag
_____________________________________

Stefan George

Die silberbüschel die das gras verbrämen
Und eine tageskerze die uns nickt
Erkennen uns und forschen ob wir kämen
Von einem gütigeren stern geschickt.

Die reiser streichen über unsre scheitel
Lasst sie vereinen was die furcht noch trennt
Und alle frage sei der lippe eitel
Die brennend einer fremden sich bekennt!

Nun sorgen wir dass uns kein los mehr dräue
Wenn eins des andren heisses leben trinkt
Und schauen einig in die sommerbläue
Die freundlich uns aus heller welle winkt.
________________________________________


Hommage Nr.5
Lucky Luke: „Zarter Schmelz

Text und Zeichnungen von Ralf König
Egmont Verlag € 8,99

Vor Wochen erzählte mir eine Kunde im Laden, dass es demnächst ein neues Lucky Luke Heft geben solle, gezeichnet von Ralf König. Unglaublich, dachte ich und habe es schon fast vergessen, bis ich vor ein paar Tagen über eine Zeitungsnotiz gestolpert bin, in der die Nummern 4 und 5 der Hommage-Reihe besprochen worden sind. Also sofort bestellt und gestern nachmittag im Laden gleich mal hinter der Kasse angefangen zu lesen.
Großartig. Ein irres Vergnügen, viele Ralf König Ideen. Mit zwei Cowboys, die sich ihre Liebe zueinander nicht eingestehen wollen, ein Lucky Luke, der in Urlaub ist und sich ganz locker gibt, eine homophobe Männergesellschaft, eine extrem dominant laute Calamity Jane, die in eine Medizinfrau verliebt ist, Schweizer Schokolade und lila Kühe,, den Daltons und und und.
Nachdem ich vor kurzem hier die Frankenstein-Version von Ralf König hier vorgestellt habe, zeigt er hier wieder, dass er wirklich ein Großmeister der Bildergeschichten ist. _________________________________________

Das Programm des Literaturhauses Stuttgart hat es wieder in sich.
Live, vor Ort, und online von daheim.
Hier eine Auswahl der kommenden Veranstaltungen.

Leïla Slimani: „Das Land der Anderen“
Montag, 12.Juli, 19:30
Mehr Infos hier

Lena Gorelik: „Wer wir sind“
Dienstag, 13.Juli, 19:30
Mehr Infos hier

Pallaksch. Die Hölderlinnacht
Samstag, 17.Juli, 19:00
Mehr Infos hier

Felicitas Hoppe: „Nähe & Distanz, Kontakt & Isolation“
Montag, 19.Juli, 17:30
Mehr Infos hier

Liv Strömquist, Priya Basil, Emilia Roig, Anja Utler, Yevgeniy Breyger „Ich fühl’s nicht“
Mittwoch, 21.Juli, 19:00
Mehr Infos hier

2 Kommentare zu „Sonntag, 11.Juli

  1. Hallo Samy, noch mal herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung. Noch mehr Arbeit für einen Buchhändler habe ich im Speyer gesehen Zu jedem Buch im Schaufenster eine kurze Beschreibung. Herzliche Grüße Karlheinz Schmauder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s