Montag, 5.Juli


Heute haben
Felix Timmermans * 1886
Jean Cocteau * 1889
Barbara Frischmuth * 1941
Josef Haslinger * 1955
Geburtstag
_______________________________________

Christian Morgenstern
Sommermittag

Wiese, laß mich ganz in dein
Wohlgefühl versinken,
dein legionenfältig Sein
als mein eignes trinken.

Deine breite Sonnenbrust
laß die meine werden,
meine Lust die feine Lust
deiner Gräserherden.

Mächtig schwelle mein Gesang
dann aus solchem Grunde,
künde Glückes Überschwang
höchster Sommerstunde.
________________________________________


Robin Alexander: „Machtverfall
Merkels Ende und das Drama der deutschen Politik:
Ein Report
Siedler Verlag € 22,00

„Die Getriebenen. Merkel und sie Flüchtlingspolitik“ erschien 2017 und wurde 2020 als Dokudrama für die ARD verfilmt. Seit ein paar Monaten gibt es „Machtverfall“ (in der 3. Auflage), das sich ganz oben auf den Bestseller befindet. Beim Nachblättern zu diesem Sachbuch stolperte ich zum ersten Mal über das Wort „Dokutainment“. Stimmt! Die Lektüre ist wirklich beste Unterhaltung. Wie Robin Alexander seine Kapitel aufbaut und strukturiert – ein Thrillerautor könnte es nicht besser. Oder: Sie müssten bei ihm nachschauen, wie es gut gemacht wird.
Robin Alexander, stellvertetender Chefredakteur Politik bei der Welt, nimmt sich letzten Jahre von Angela Merkels Regierungszeit vor und endet mit der Corona Krise und dem Machtkampf zwischen Laschet und Söder.
Er schreibt so, dass wir meinen, er sitzt direkt neben den jeweiligen Personen und protokolliert jedes Detail. Das ist natürlich nicht so. Aber: Es ist wohl Usus, dass auch in internen Sitzungen der Regierenden Handys angeschaltet bleiben und eine direkte Leitung zu verschiedene Journalisten besteht. So konnte man die heftige Diskussion um den CDU Vorstand praktisch als Liveticker auf twitter nachlesen. Die nicht zugelassenen Pressevertreter waren sozusagen live dabei. Und so habe ich Seite um Seite verschlungen, jeden Cliffhanger mitgenommen und auf das jeweilige Kapitelende hingelesen. Dieses Innenleben der Politik, das Handeln der Regierenden, die Streitereien um Posten, der Umgang mit Corona und der Impfungen haben mich immer wieder sehr gewundert.
Robin Alexander erklärt und erzählt aktuelle Sachverhalte mit seinem großen Hintergrundwissen und seiner jahrelangen Beschäftigung mit dem Thema und gleichzeitig ist es ein großes Vergnügen, dieses Buch zu lesen.
____________________________________________

heute-show spezial vom 25. Juni 2021
Die künftige Bundesregierung steht vor einer großen Herausforderung: Um die Klimaziele einzuhalten, muss sie schnellstmöglich die Energiewende in Deutschland voranbringen.
33 Minuten die satirisch mit dem Thema Energiewende in Deutschland umgehen.

https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-25-juni-2021-100.html



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s