Mittwoch, 30.Juni

Heute haben
Georges Duhamel * 1884
Czeslaw Milosz * 1911
Philippe Jacottet * 1925
Assia Djebar * 1936
José Emilio Pacheco * 1939
Juli Zeh * 1974
Geburtstag
______________________________________

„Haiku der Liebe“
Japanische Kurzgedichte und Farbholzschnitte.
Japanisch/Deutsch
Neuübersetzt und herausgegeben von Masami Ono-Felle
Reclam Verlag € 16,00

Fünfzig Haikus aus fünfhundert Jahren mit fünfzig Holzschnitten, neu übersetzt, bieten einen großen Querschnitt über diese japanische Gedichtform, die sich dort der allergrößten Beliebheit erfreut.
Und kaum zu glauben, aber wahr: Es ist die ersten Sammlung von Liebes-Haikus in deutscher Sprache.
Diese kurze Gedichtform ist einerseits so knapp und andererseits öffnen sich in jedem Kopf neue und andere Welten.
Schauen Sie in die Leseprobe, dort finden Sie einige Beispiele.
____________________________________________

tagesschau.de

Madagaskar
Hunderttausenden droht der Hungertod

Stand: 26.06.2021 14:11 Uhr

Sie können nichts für den Klimawandel, bekommen ihn aber schon jetzt zu spüren: Nach mehreren Dürrejahren hungern die Menschen auf Madagaskar. Hunderttausende könnten sterben, warnt das Welternährungsprogramm.

Hier geht es zum kompletten Artikel.



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s