Montag, 14.Juni

Heute haben
Ernst Penzoldt * 1892
René Char * 1907
Judith Kerr * 1923
Hermann Kant * 1926
Dieter Forte * 1935
Geburtstag.
Aber auch Steffi Graf, Gianna Nannini, Jörg Immendorff, Che Guevara, und (würg) Donald Trump.
______________________________________________

Gestern habe ich ich mir die letzten beiden Kapellen, der 7-Kapellen-Tour, im Landkreis Dillingen angeschaut. Es war wieder ein überwältigender Eindruck. Diese kleinen Holzkapellen, die dafür ausgesuchten Orte, die Landschaft und die schöne Radltour. Herrlich.
Und weil das gestrige Gedicht so gut dazu gepasst hat, veröffentliche ich es nochmals.

Theodor Fontane
Guter Rat

An einem Sommermorgen
Da nimm den Wanderstab,
Es fallen deine Sorgen
Wie Nebel von dir ab.

Des Himmels heitere Bläue
Lacht dir ins Herz hinein,
Und schließt, wie Gottes Treue,
Mit seinem Dach dich ein.

Rings Blüten nur und Triebe
Und Halme von Segen schwer,
Dir ist, als zöge die Liebe
Des Weges nebenher.

So heimisch alles klinget
Als wie im Vaterhaus,
Und über die Lerchen schwinget
Die Seele sich hinaus.




Auf der Internetseite gibt es nähere Angaben zu dem Projekt, den Kapellen und zur Tour.
www.7Kapellen.de

2 Kommentare zu „Montag, 14.Juni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s