Mittwoch, 24.Februar

Danke an Anke
www.ankeraum.de

Heute haben
Erich Loest * 1926
Ferit Edgü * 1936
Keto von Waberer * 1942
Leon de Winter * 1954
Geburtstag
und es ist der Todestag von Uwe Johnson.
______________________________________________

Ferdinand Avenarius
Vorfrühling

Leise tritt auf –
Nicht mehr in tiefem Schlaf,
in leichtem Schlummer nur
Liegt das Land:
Und der Amsel Frühruf
Spielt schon liebliche
Morgenbilder ihm in den Traum.
Leise tritt auf …
_____________________________________________

Gestern frisch ausgepackt:

Tipp des Tages:


Alfredo Soderguit: „Die Wasserschweine im Hühnerhof
Aus dem Spanischen von Eva Roth
Atlantis Kinderbuch Verlag € 16,00
Bilderbuch ab 4 Jahre

Auf dem Hühnerhof geht alles seinen gewohnten Gang. Jedes Huhn weiß, was es zu tun hat, wo es Futter gibt und wo die Eier zu liegen sind. Alles ist friedlich und alle sind zufrieden (Aber warum nimmt der Bauer ein Huhn mit dem Kopf nach unten mit? Egal, ist ja nichts passiert). Dann passiert doch etwas. Die Jagdsaison wird eröffnet und die Wasserschweine suchen Schutz auf dem Hühnerhof. Die Hühner gewähren ihn, aber unter ihren Bedingungen. Als aber ein Küken mit einem kleinen Wasserschwein spielt, geraten diese Regeln und die Vorurteile ins Wanken.
Die Jäger haben kein Glück und kein Tier geschossen. Aber die Geschichte der Hühner und den Wasserschweinen geht weiter. Am nächsten Tag findet der Bauern den Hühnerstall leer.
Das letzte Bild (euch Erwachsenen kann ich es ja erzählen) zeigt wie die Hühner und Wasserschweine auf der Wiese der Schafe stehen und wie das Küken mit einem Lämmchen verhandelt.
Ein sehr liebenswert gemalte und erzählte Geschichte, die uns Erwachsene zum Nachdenken anregt und den Kleinen sicherlich Vergnügen bereitet.
________________________________________________

Edwin Scharff Museum 
Kunstmuseum & Kindermuseum Neu-Ulm
Hermann-Köhl-Straße 12, 89231 Neu-Ulm
Telefon 0731 7050-2520
www.edwinscharffmuseum.de

Aus der Museumswerkstatt:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s