Donnerstag, 14.Januar

Unermüdlich schiebt unser Postle seinen schwer beladenen Wagen durch die schneebedecken Straßen und Gassen in unserem Quartier. Und immer ist der guter Dinge.

Heute haben
John Dos Passos * 1896
Anatoli Rybakow * 1911
Rudolf Hagelstange * 1912
Yukio Mishima * 1925
Marek Hlasko * 1934
Andreas Steinhöfel * 1962
„Mann Mann Mann“, würde Rico sagen.
Geburtstag
______________________________________________

Das Gedicht hatte ich letztes Jahr auf dem Blog.
Ich musste schmunzeln, wie sich das jetzt in unserer Lockdown-Digitalunterrichtszeit anfühlt.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
Der Weg zur Schule

Im Winter, wenn es frieret,
Im Winter, wenn es schneit,
Dann ist der Weg zur Schule
Fürwahr noch mal so weit.

Und wenn der Kuckuck rufet,
Dann ist der Frühling da,
Dann ist der Weg zur Schule
Fürwahr noch mal so nah.

Wer aber gerne lernet,
dem ist kein Weg zu fern,
Im Frühling wie im Winter
Geh´ ich zur Schule gern.
_____________________________________

Es schneit und schneit. Das Blinklicht der Schneeschieber erleuchtet mein Zimmer.
Als Ausgleich passt die Musik von Till Brönner.
Allein schon das Cover der CD lässt an Sommer denken.

Till Brönner & Bob James: „On Vacation
Masterworks € 21,90


Der deutsche Trompeter und der US-amerikanischer Pianist träumen von Urlaub.
Letzten Oktober kam die Scheibe heraus und die beiden wollen uns gezielt aus der Tristesse
des sehr speziellen Alltags entführen. Brönners Musik tut gut, fließt; ein bißchen Latin, etwas Fusion, leichte Beats und Brönners Gesang wie von Chat Baker. Im Hintergrund eine tolle Band, u.a. mit Wolfgang Haffner.
Aufgenommen in Südfrankreich und ich kann mir gut vorstellen, wie der schicke Brönner locker am Pool sitzt und durch die Blätter der Platanen in die Sonne blinzelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s