Mittwoch, 11.November

Unser Weihnachtsbaum hängt voller bunter Äpfelchen

Heute haben
Dostojewski * 1821
Carlos Fuentes * 1928
Kurt Vonnegut * 1922
Luigi Malerba * 1927
Hans Magnus Enzensberger * 1929
Geburtstag
_____________________________________

Ferdinand von Saar
Novemberlied

Novembernebel füllen
Mit feuchtem Grau das Tal,
Als wollten sie verhüllen
Die Erde, kahl und fahl.

Mit seinem dunklen Saume
Gespenstisch ragt der Wald,
Daraus, so wie im Traume,
Von fern die Axt erschallt.

Den Pfad mit kühlem Hauche
Umwittert ödes Weh‘,
Verwais’t am dorn’gen Strauche
Bebt Hagebutt‘ und Schleh‘.

Wohin die Schritte streben,
Versinkt der Fuß im Kot –
Mühselig ist das Leben
Und traurig wie der Tod.
____________________________________
Wir gratuliiiieren zum 91. Geburtstag.


Hans Magnus Enzensberger: „Struwwelpeters Rückkehr“
Mit Illustrationen von Anke Kuhl
Hanser Verlag € 16,00
Kinderbuch (?) von 6 bis 91 Jahren

Meinetwegen, seid empört, und haltet nicht zu oft den Mund, denn Widerworte sind gesund. Sonst kann es auf der Welt nicht geben, ein Happy End in diesem Leben.“, so führt uns Heinrich Hoffmann, der Erfinder des Struwwelpeters durch das neue Buch von Hans Magnus Enzensberger, das pünktlich zu seinem Geburtstag erschienen ist. Enzensberger hat sich damit selbst ein Geschenk gemacht und diesen Klassiker frech, mit viel Wortwitz und Überraschungen neu in Szene gesetzt. Es gibt sie noch den Struwwelpeter, den Daumenlutscher und Zappelphilipp, aber dieses Mal ohne die Moralkeule, denn der Jubilar hat sich neue, aktuelle Deutungen für die Zukunft dieser Kinder ausgedacht.
Dies alles würde aber nicht ohne die Illustrationen von Anke Kuhl funktionieren. Herrlich. Hier auf dem Blog haben wir sehr schwärmerisch ihre biographische Graphic Novel „Manno!“ vorgestellt.
Eine tolle Kombination und ich bin gespannt, was wir zum 92. von HME bekommen.

Leseprobe

2 Kommentare zu „Mittwoch, 11.November

  1. Guten Morgen liebes Jastram Team!

    Könnt ihr mir bitte „Struwwelpeters Rückkehr“ von HME zu meiner schon angesammelten Buchbestellung dazustellen. Ich komme morgen vorbei und hole den Bücherberg ab.

    Liebe Grüße Hannah Bochnig

    >

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s