Dienstag, 10.November

Heute haben
Marthin Luther * 1483
Oliver Goldsmith * 1728
Friedrich Schiller * 1759
Arnold Zweig * 1887
Jiri Grusa * 1938
Werner Söllner * 1951
Neil Gaiman * 1960
Geburtstag
___________________________________________

Heinrich Hoffmann
November

Trüber Himmel, raue Tage
Kommen sicher jedes Jahr;
Schwere Sorgen, harte Plage,
Jedes Leben bringt sie dar.
Doch bedenkt, die heitern Stunden
Hätten nie euch so beglückt,
Hättet ihr nicht überwunden,
Was in trüben euch bedrückt.
___________________________________________

Claudia Wiltschek empfiehlt:

Tobias Elsässer: „Play“
Hanser Verlag € 16,00
Jugendbuch ab 14 Jahre

Was würdet du tun, wenn es eine App gäbe, die deine Zukunft vorausberechnen kann? Du fütterst sie mit Deinen Daten, gewährst Zugang zu deinen Social-Media-Kanälen, und erfährst, wie dein Leben verlaufen wird.
Jonas weigert sich, das Ergebnis zu akzeptieren. Er ist gerade mit der Schule fertig und kann es kaum erwarten, sein eigenes Leben zu beginnen. Als das Programm ihm voraussagt, dass er die selben Fehler wie sein Vater machen wird, beschließt er diese Prognose zu durchkreuzen: Sei unberechenbar! Mit der wildfremden Sun trampt er nach Norden (wollte er doch eigentlich alleine unterwegs sein) und sucht das Abenteuer.  Doch die  App lässt ihn nicht los und er füttert sie immer wieder mit Daten, durch die er Dinge von Menschen erfährt, die sie zum Teil selber nicht wissen und auch über sich selber spuckt das Programm Informationen aus, von denen er keinen Schimmer hatte. Jede Begegnung wird durchleuchtet und ihm wird geraten, wer nützlich und wer überflüssig für seinen weitern Weg ist. Jonas beginnt immer mehr an seiner Eigenständigkeit zu zweifeln.
Ein tolles Jugendbuch, mal auch endlich wieder was  für die Jungs, das ohne den erhobenen Zeigefinger,  auf das Datenschatzkästchen eines Smartphones hinweist.

Leseprobe

Ein Kommentar zu “Dienstag, 10.November

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s