Samstag, 31.Oktober

Heute haben
John Keats * 1795
Nadeschda Mandelstam * 1899
Jean Amery * 1912
Dick Francis * 1920
Geburtstag
_____________________________________________

Heinrich von Kleist
Freund, versäume nicht zu leben…

Freund, versäume nicht zu leben,
Denn die Jahre fliehn;
Und es wird der Saft der Reben
Uns nicht lange glühn!
_____________________________________________

Eine faszinierende Neuerscheinung:

Keine andere Person des Renaissance-Zeitalters um 1500 hat mich bisher so in ihren Bann gezogen wie der gelehrte Jurist und Theologe, Ulmer Pfarrer und Münsterprediger Ulrich Krafft. Er war ein Reformer vor der Reformation, der zeigt, dass Luther nicht vom Himmel gefallen ist. Er war ein Aufklärer vor der Aufklärung, der an die Vernunft der Menschen appellierte und die Augen ihrer Vernunft für Gott öffnen wollte. Und er war ein geistiger Dirigent der Stadt von einzigartiger Orientierungskraft. Die Arbeit an diesem Buch war daher für mich ein Weg voll faszinierender Entdeckungen.

Dr. Berndt Hamm, Professor für Kirchengeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s