Donnerstag, 3.September

Sagen Sie nicht Klimawandel!
Es ist eine Klimakrise, ein Notfall!“
Margaret Atwwod, 2019

Maraget Atwood, bekannt geworden durch ihren Roman „Der Report der Magd“ und Trägerin des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2017, engagiert schon immer politisch und seit Jahren auch bei Extinction Rebellion. Sie hat nichts mehr zu verlieren, sie wird die Katastrophe nicht mehr erleben, sagt sie im Video, aber die Jüngeren allemal. Deshalb lasst und etwas tun. Und zwar jetzt.
Nichtstun, ist zu wenig.

Südwest Presse Ulm meldet am 2.September

Raddemo von Fridays for Future

Fridays for Future (FFF) Ulm veranstaltet am Freitag, 4. September, von 15 Uhr an auf dem Münsterplatz eine Fahrraddemo. Ziel ist einerseits, die politischen Forderungen der letzten Demonstration für eine fahrradgerechte Stadt zu unterstreichen. Andererseits wollen die Aktivisten mit der Demonstration auf den Globalen Klimastreik am Freitag, 25. September, aufmerksam machen, der unter dem Motto „Kein Grad weiter“steht. „Mangelnde Reaktion der Politik erfordert nun leider eine Fortsetzung“, heißt es in der Fridays for Future-pressemitteilung.

Geplant ist eine kurze Kundgebung, eine Fahrraddemonstration um die Innenstadt mit anschließendem Ziel wieder am Münsterplatz. Alle Teilnehmenden werden gebeten, die aktuellen Hygienerichtlinien einzuhalten, sprich: corona-konform Masken zu tragen und ausreichend Abstand einzuhalten.

Ein besonderes Extra wird es am Freitag nach der Demo geben: Der ADFC bietet die Möglichkeit, die eigenen Fahrräder als Diebstahlschutz codieren zu lassen. Dadurch können Räder nach einem Diebstahl eindeutig identifiziert werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s