Freitag, 21.August

Heute haben
Emilio Salgari * 1862
Mary M.Kaye * 1908
Ali Mitgutsch * 1935
Geburtstag

________________________________________________

Rainer Maria Rilke

Lied vom Meer
Capri, Piccola Marina

Uraltes Wehn vom Meer,
Meerwind bei Nacht:
du kommst zu keinem her;
wenn einer wacht,
so muß er sehn, wie er
dich übersteht:
uraltes Wehn vom Meer
welches weht
nur wie für Urgestein,
lauter Raum
reißend von weit herein.

O wie fühlt dich ein
treibender Feigenbaum
oben im Mondschein.

________________________________________________________

Kim Fupz Aakeson und Rasmus Bregnhøi: „Hugo & Hassan“

Klett Kinderbuch Verlag € 15,00

Ab 8 Jahren

Im Dänischen heissen die beiden Jungs Mogens und Mahdi und dieses Wortspiel ist doch prima ins Deutsche umgesetzt worden.

Hugo ist neu in die Siedlung gezogen, hängt auf der Kinderschaukel rum, während seine Mama ihm sein Fahrrad richtet. Auf der Straße darf er nicht fahren, nur im Hof. Mega uncool. So ein Loser-Hof. Auch seine kurze Zwischenfrage, ob er einen Hund bekommt, verneint Mama. Oberkack. Als dann noch ein fremder Junge auftaucht, Hassan, geht der Zoff so richtig los. Wer denn hier der Loser sei, und wer dümmer und wer cooler. Kurz vor einer Prügelei wird Hugo zum Abendessen gerufen. Wer denn der Junge ist, will seine Mama wissen. „Ach, ein neuer Freund“. Ja, genauso ist es. Sie spielen, sie streiten, sie rangeln, sie hecken Streiche aus, erleben Abenteuer im Schwimmbad, wollen reich werden durch Pfandflaschen sammeln, haben super coole Sprüche auf den Lippen, prügeln sich während des Ramadan wegen einer Rosine, spielen Ballerspiele, bis sie rote Augen bekommen und dann das uralte „doofe“ Stöckchenspiel von Opa doch sehr klasse finden. Sobald jedoch Erwachsene ins Spiel kommen halten die beiden natürlich zusammen, wie die dicksten Freunde, die sie ja auch sind.

Das alles als Comic, bestens geeignet für NichtvielleserInnen. Sehr witzig gezeichnet und mit schnellen Dialogen versehen. Jo Mann. Die Geschichten erinnern ein wenig an den kleinen Nick und seine Freunde, Nur dass sie jetzt und heute spielen.

Ein großer Spaß. Nix für Loser.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s