Mittwoch, 10.Juni

Image-1

Heute haben
Saul Bellow * 1915
Maurice Sendak * 1928
und
Peter Kurzeck * 1943
Geburtstag
________________________________________

Heinrich Heine
Sie saßen und tranken am Teetisch

Sie saßen und tranken am Teetisch
und sprachen von Liebe viel.
Die Herren, die waren ästhetisch,
die Damen von zartem Gefühl.

„Die Liebe muß sein platonisch“,
der dürre Hofrat sprach.
Die Hofrätin lächelt ironisch.
Und dennoch seufzet sie: „Ach!“

Der Domherr öffnet den Mund weit:
„Die Liebe sei nicht zu roh,
sie schadet sonst der Gesundheit.“
Das Fräulein lispelt: „Wieso?“

Die Gräfin spricht wehmütig:
„Die Liebe ist eine Passion!“
Und präsentieret gütig
die Tasse dem Herren Baron.

Am Tische war noch ein Plätzchen;
mein Liebchen, da hast du gefehlt.
Du hättest so hübsch, mein Schätzchen,
von deiner Liebe erzählt.
________________________________

4029759141419

Malia: „The Garden Of Eve“
CD € 19,99

Gestern war auf dem Münsterplatz eine Mahnwache für George Floyd, der zu diesem Zeitpunkt beerdigt worden ist.
Kurz vorher kam mir die neue CD von Malia in die Finger, auf  der im ersten Lied „Hope“ die Liedzeile „I can’t breathe“ zu hören ist.
Die Echo Jazz-Gewinnerin widmet sich diesem Mal dem Blues, einer Musik, in der sie ihre Wurzeln entdeckt hat.

„Blues lag mir schon immer sehr am Herzen. Es ist eine kathartische Erfahrung, kostbar und tiefgreifend, egal ob ich ihn spiele oder im Radio höre! Und im Lauf der Zeit finde ich immer mehr zu dieser Wahrheit, die in meiner Seele tief verwurzelt ist und ich fühle mich endlich reif genug, um diese wunderbare Musiktradition zu verstehen – denn Blues ist das Leben.“

Es gibt aber nicht nur den traurigen Blues, der zur gestrigen Trauerfeier passt, sondern auch rhythmisch starken, powervollen Blues, der einen durch den Tag trägt.
Malia hat eine CD eingespielt, die ohne (sichtbaren) Schnickschnack daherkommt. Eine ehrliche Musik, die aus diesem Herzen kommt und dem Blues eine moderne Note gibt.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s