Dienstag, 9.Juni

IMG_9549

Heute haben
Bertha von Suttner * 1843
Rudolf Borchardt * 1877
Richard Friedenthal * 1896
Curzio Malaparte * 1898
Jurij Brezan * 1916
Patricia Cornwell * 1956
Wolfram Fleischhauer * 1961
Geburtstag
__________________________

Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, daß es schreit und zuckt – der hat wohl Nerven, aber – Herz hat er nicht.
Bertha von Suttner, Friedensnobelpreis 1905
___________________________

Sonett auf uns

Kennt Ihr schon das Wort der Stunde,
welches kommt aus dem Latein?
Kaum bekannt scheint es zu sein,
denn sonst wär’s in aller Munde?
An der Fähigkeit, im Leiden
zu gewinnen eine Kraft,
die aus Übel Gutes schafft,
sollten alle wir uns weiden.
Helfen kann da die Familie
oder Kunst von Sankt Cäcilie.
Macht Ihr schon ’ne Reverenz?
Helfen kann, ein Buch zu lesen,
oder Liebe and’rer Wesen.
Uns hilft uns’re Resilienz!

© Thomas Dietrich
___________________________________

0004

Smriti Halls / Steve Small: „Ohne dich, das geht doch nicht!“
Mit deutschen Reimen von Paul Maar
Verlag Friedrich Oetinger GmbH € 14,00
Bilderbuch ab 4 Jahren

Bär und Eichhörnchen sind die allerbesten Freunde. Und beste Freunde machen alles zusammen. Oder etwa nicht? Aber irgendwie klappt nicht alles so, wie es das Eichhörnchen gerne hätte. Wenn der dicke, große Bär auf die Wippe sitzt, dann schleudert er seinen kleinen Freund aus dem Bild. Wird es eng im Taxi, dann bleibt dem dem Kleinen nicht viel Platz. Bär ist zu groß, zu tapsig und lässt Eichhörnchen keine Luft zur eigenen Entfaltung.
Plötzlich hat Eichhörnchen die Nase voll. Und Bär ist eingeschnappt. Oh je, das ist doch alles nicht so einfach. Aber beste Freunde – die schaffen das! Und so sehen wir die gleichen Bilder, wie vorne und erkennen, dass es auch anders gehen kann.
Ein Freundschafts-, Beziehungsbuch für die Kleinen und auch für alle Großen. Wer kennt sie nicht, die täglichen Problemchen?

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s