Freitag, 15.Mai

IMG_9280

Heute haben nun wirklich
Arthur Schnitzler * 1862
Michail Bulgakow * 1891
Max Frisch * 1911
Michael Lenz * 1964
Judith Hermann * 1970
Geburtstag, nachdem ich das gestern schon veröffentlicht habe. ‚tschuldigung.

IMG_9281

Christian Morgenstern
Das böhmische Dorf

Palmström reist, mit einem Herrn v. Korf,
in ein sogenanntes Böhmisches Dorf.

Unverständlich bleibt ihm alles dort,
von dem ersten bis zum letzten Wort.

Auch v. Korf (der nur des Reimes wegen
ihn begleitet) ist um Rat verlegen.

Doch just dieses macht ihn blaß vor Glück.
Tiefentzückt kehrt unser Freund zurück.

Und er schreibt in seine Wochenchronik:
Wieder ein Erlebnis, voll von Honig!
________________________________________________

Manno_3D_cover-web_RGB

Anke Kuhl: „Manno!“
Alles genau so in echt passiert
Klett Kinderbuch Verlag € 16,00
Ein Buch von 7 und für alle
Was für ein klasse Buch. Anke Kuhl ist ja eh schon großartig. Aber das hier. Bombe!, würde mein Nachbar sagen. Aber der liest sowas ja nicht.
Anke Kuhl erzählt in „Manno!“ in herrlichen Comic-Episoden von der Kindheit der kleinen Anke in einer hessischen Kleinstadt.
Zwar ist Anke Kuhl Jahrgang 1970, aber ich kann mich an so viel selbst erinnern, obwohl ich kein Mädchen und einiges älter bin. Der Streit mit der Schwester, die immer ihr Eis zuerst aufgeleckt hat und dann noch einen Schlecker von Ankes Eis haben will., Natürlich beisst sie ein richtiges Stück ab. Kenn‘ ich. Die Geschichten von Oma und Opa, die noch im gleichen Haus wohnen. Das choreographische Tanzen zu einem Abba-Lied mit einem lautmalerischen Liedtext. Axel Hacke hätte seine wahre Freude daran. Eine Brille und ein Leistenbruch, Föhnwelle und Trockenhaube. Alles hier im Buch und alles selbst erlebt.
Ein riesiger Spaß. Unbedingt reinschauen in diese Graphic Novel.

Comicbuchpreis 2019 der Berthold-Leibinger-Stiftung
Beste 7 im März 2020

Grš§enverhŠltnisse.indd die-aeltere-schwester-als

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s