Dienstag,12.November

IMG_6681.jpg

Heute haben
Oskar Panizza * 1853
Hans Werner Richter * 1908
Michael Ende * 1929
Geburtstag.
Aber auch Neil Young, Grace Kelly, Loriot und Auguste Rodin.
___________________________

Heute auf dem Gedichtekalender:

Heinrich Lersch (1889-1936)
November

Es weint ein schmerzlich
Lied sich durch den Wald,
ist’s Vogel- oder Menschenton?
Ist es der Wind, der Äste geigt?

Der Nordwind hat sich aufgemacht,
er fegte erst die Felder kahl;
dann ging er durch den Sommerwald
und nahm die bunten Stimmen mit
und trank der Blätter grünes Blut.

Nun deckt ein Schleier, grau und dicht,
das welke Antlitz der Natur,
dass niemand ihren Kummer sieht.
Es weint ein schmerzlich Lied
sich durch den Wald.
_________________________

cover.do

Joan M. Lexau: „Das ist gut! Das ist schlecht!“
Der amerikanische Bilderbuch-Klassiker – Erstmals auf Deutsch
Mit Illustrationen von Aliki
Deutsch von Kathrin Köller
Prestel Verlag € 15,00
Bilderbuch ab 3 Jahren

1963 kam dieses Bilderbuch zum ersten Mal im Original heraus. Kaum zu glauben, dass es erst jetzt eine deutsche Übersetzung davon gibt. Das ist schlecht. Das Bilderbuch hat den Charme der vergangenen Jahre, aber einen Witz, der heute noch genau so funktioniert. Das ist gut.
Die Geschichte ist schnell erzählt. Ein Tiger will im Urwald einen Jungen fressen. Der meint jedoch, dass er zu müde sei, um vor dem Tiger zu flüchten. Der Junge erzählt dem Tiger nun eine Räuberpistole, wie er von einem Nashorn gejagt worden ist.
Links sehen wir immer das Gesicht des Jungen und rechts das des Tigers. In der Mitte des Bildes sehen wir die erzählte Verfolgungsjagd.
Tiger kommentiert nun jede Sequenz mit: „Das ist gut!„, oder „Das ist schlecht„. Das wechselt von Seite zu Seite, da der Junge in seiner Geschichte wahnsinnige Kapriolen einbaut. Ob der Junge den Tiger mit seiner Verwirrgeschichte überlisten kann, verrate ich natürlich nicht.
Ein Blick in die Leseprobe lohnt sich.
Ansonsten einfach in den Buchladen kommen und dann gleich auch noch das Ende lesen.

Leseprobe
____________________________

Wir hatten einen unglaublichen guten, schönen und sehr interessanten Abend mit Priya Basil. Solche Gäste hätten wir gerne mehr.

IMG_4886

IMG_4887

IMG_4881

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s