Donnerstag, 7.November

IMG_6456

Heute haben
Fritz Reuter * 1810
Albert Camus * 1913
Antonio Skarmeta * 1940
Geburtstag
______________________

Dicktun ist mein Reichtum, zwei Pfennige mein Vermögen

Fritz Reuter
______________________

csm_produkt-10005052_8c472ed0d4

Rolf Dobelli: „Die Kunst des digitalen Lebens“
Wie Sie auf News verzichten und die Informationsflut meistern
Piper Verlag € 20,00

Rolf Dobelli fordert uns auf, keine Tageszeitungen, keine Tagesschau, keinerlei „News“ zu lesen, anzuschauen.
Waaas? Frage ich mich. Wie soll das denn gehen?
Wenn ich aber seinen 30 Tagesplan durchlesen, wird mir vieles klar und ich merke, wie ich Verhaltensmuster habe, von denen der Autor sagt: Weg damit!
News sind oberflächlich, kurzfristig, überhaupt nicht relevant, nicht wichtig für uns als Einzelperson. Sie gaukeln Wissen vor und sind genau das Gegenteil. Sie machen unseren Kopf voll mit Unnützem. Diese Informationsflut stiehlt uns nur die Zeit (Dobelli rechnet bei News-Junkies mit einem Monat pro Jahr, der flöten geht). Wir verlieren unsere Konzentration, wenn wir nur kurze Tickermeldungen lesen. Bei längeren Texten steigen wir eher aus. Wir verlieren unsere Kreativität und unser Engagement.
Wir brauchen auch nicht allem eine Meinung haben.
„Meinungen sind wie Nasen. Jeder hat eine.“, sagt der Autor.

Die Thesen sind recht provokant und nur wenige werden wohl alles umsetzen, was Dobelli empfiehlt. Aber allein das Nachdenken darüber, macht schon Spaß.
Und: ein wenig mehr Lebenszeit zu haben, finde ich großartig.

csm_produkt-10005052-1_0ce7e07671 csm_produkt-10005052-2_eefafa2c28 csm_produkt-10005052-3_ec7c17da10.jpg
___________________________

IMG_6611

Die Jastram-Jahresplaner sind eingetroffen.
Jetzt können Sie das kommende Jahr zu planen beginnen.
____________________________

Anke Raum hat mir eine neue Variante der Sonntagshühner, die die Kraniche verabschieden, geschickt.

002_LazyChicks_KranichVerabschiedung_AnkeRaum

www.ankeraum.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s