Donnerstag, 19.September

IMG_5839

Heute haben
William Golding * 1911
Carlo Fruttero * 1926
Stefanie Zweig * 1932
Geburtstag.
____________________________

Georg Trakl
Landschaft

Septemberabend; traurig tönen die dunklen Rufe der Hirten
Durch das dämmernde Dorf; Feuer sprüht in der Schmiede.
Gewaltig bäumt sich ein schwarzes Pferd; die
hyazinthenen Locken der Magd
Haschen nach der Inbrunst seiner purpurnen Nüstern.
Leise erstarrt am Saum des Waldes der Schrei der Hirschkuh
Und die gelben Blumen des Herbstes
Neigen sich sprachlos über das blaue Antlitz des Teichs.
In roter Flamme verbrannte ein Baum; aufflattern mit
dunklen Gesichtern die Fledermäuse.
____________________________

9783462053227

Sascha Lobo: „Realitätsschock“
Zehn Lehren aus der Gegenwart
Kiepenheuer&Witsch Verlag € 22,00

Morgen, am Freitag findet weltweit ein Klimastreik statt. Hoffentlich bleibt es nicht bei dem einen. Passend dazu erschien letzte Woche das Buch „Realitätsschock von Sascha Lobo. Ein Autor, der sich oft auf verschiedenen Medien zu ploitischen Problemen zu Wort meldet. Ich bin gerade bei den letzten Kapiteln des Buches und restlos begeistert. Dauernd nerve ich meine Mitmenschen mit neuen Infos.
Lobo nimmt zehn Problemfelder etwas genauer unter die Lupe:
Klima, Migration, Integration, Rechtsruck, China, Künstliche Intelligenz, gesundheit, Soziale Medien, Wirtschaft, Zukunft.
Allein ein so ein Problemfeld reicht vollkommen, um unsere gemeinsamen Energien darauf zu verwenden, es zu lösen. Alle zehn gemeinsam sind schon harte Kost. Kein Wunder haben wir das Gefühl, dass unsere Welt aus den Fugen geraten ist und wir nicht mehr wissen, wo anfangen.
Lobo stellt keine Lösungen vor, aber er zeigt auf, dass wir unter einem Realitätsschock leiden. Dass unser Denken noch im 20.Jahrhundert verhaftet ist, die Musik aber schon lange im 21.Jahrhundert spielt.

Leseprobe
_____________________________

Klimastreik auch in Ulm.
Am Freitag, den 20.September ab 15 Uhr auf dem Marktplatz.
Wir machen mit und unser Buchladen bleibt von 15 bis 17 Uhr geschlossen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s