Freitag, 25.Mai

Heute haben
Ralph Waldo Emerson * 1803
Max von der Grün * 1926
Raymond Carver * 1938
Jamaica Kincaid * 1949
Geburtstag.
________________________

Ralph Waldo Emerson
Waves

All day the waves assailed the rock,
I heard no church-bell chime;
The sea-beat scorns the minster clock
And breaks the glass of Time.
_________________________

118c520506b3e3480227e4a6ae6a00e0

James Krüss:Kori, Kora, Korinthe
Mit Illustrationen von Sybille Hein und Martina Mair
Oetinger Taschenbuch Verlag € 7,99
Für Kinder ab fünf Jahren

Ein Taschenbuch für in die Satteltasche bei der Pfingst-Radl-Tour. Der Verlag wirbt mit den schönsten Gedichten von James Krüss. Das mag ein wenig geschummelt sein, aber wir entdecken doch das ein oder andere Gedicht, das wir schon als Kinder selbst gelesen und unseren Kinder vorgelesen haben. Jetzt sind die Enkel dran. Und für die ist es dann auch gemacht. Für ErstleserInnen in großem Druck mit vielen Illustrationen ist es ein perfekter Einstieg in die Welt des Kinderbuchdichters von Helgoland.

Die kleinen Pferde heißen Fohlen, Das dankbare Giraffenkind, Kleine Katzen, Affenschule, Ein kleiner Schwan, Kleine Hunde, Wer erzieht den kleinen Elefanten, Hundertzwei Gespensterchen, Die Maus Kathrein, Das Hexen-Rückwärts-Einmaleins, Der Zauberer Korinthe, Schneemannslos, Die Weihnachtsmaus.

Mir wird ganz schummerig bei der Maus Kathrein und dem Zauberer Korinthe, die in „Mein Urgroßvater und ich“ zu finden sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s