Dienstag, 19.April

IMG_8819

Heute haben
Richard Hughes *1900
Pierre Lemaitre * 1951
Geburtstag

_____________________

Claudia Wiltschek empfiehlt:

2373

Linda Sue Park:Der Lange Weg zum Wasser
Bloomoon Verlag
Jugendbuch ab 12 Jahren

Zwei Schicksale werden in diesem spannenden und berührendem Jugendbuch verbunden. Da gibt es erstmal Salva, den 11 jährigen Jungen, der vor einem Angriff aus seinem sudanesischen Dorf in den Wald fliehen muss, ohne Eltern und völlig auf sich gestellt. Nun beginnt eine, für ihn jahrelange lebensgefährliche Fluchtgeschichte, die im Jahre 1985 beginnt und für Salva doch noch gut in einer amerikanischen Familie endet.
Dann gibt es das Mädchen Nya, die auch, aber im Jahre 2008, im Sudan lebt und täglich einen stundenlangen Weg zur einzigen kümmerlichen Wasserstelle zurücklegen muss um die tägliche Wasserration für ihre Familie zu beschaffen.
Nun bekommt das Schicksal dieser beiden Menschen die hoffnungsvolle Wendung, denn Salva kehrt als Ingenieur in sein Heimatland zurück, um Wasserleitungen zu bauen, die dem Dorf von Nyas Familie Wasser bringen.
Ein berührendes, spannendes Buch mit einem wahren Hintergrund, das uns das Thema Flucht, Vertreibung und aber auch die Hoffnung ganz nahe heranbringt.

Allen Großen und Kleinen ab 12 möchte ich es wärmstens empfehlen, und auch das Wasser aus unseren Hähnen wird plötzlich mehr Bedeutung bekommen.

Im Buch blättern


_______________________

!LOGO 2 0 1 6 __2.2

 

 

Die Literaturwoche Donau 2016 geht in die nächste Runde.

Heute um 19 Uhr ist Stefana Sabin bei uns in der Buchhandlung zu Gast und erzählt über Shakespeare, der am 23.April vor 400 Jahren gestorben ist.
Eintritt € 8,00

6712
_________________________

163

Fotoausstellung im Ulmer Cafe Animo bis zum 1.Juni 2016
Michael Kern: „Wasserspiegel“

Spiegelbilder zeichnen das imaginäre Gegenstück der Realität.
Auf einer bewegten Wasseroberfläche gespiegelte Objekte lösen sich in Ihrer Gegenständlichkeit auf, verschwimmen in Farbverläufen und es entstehen neue An-und Einsichten in eine imaginäre Parallelwelt…in jener ist sprichwörtlich auf den Kopf gestellt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s