Donnerstag

Rasmus Schöll empfiehlt:

Eigentlich wollte ich heute ein richtigs Sommerbuch vorstellen, aber jetzt dröhnt und hämmert es vor den Türen der Buchhandlung. Bagger und Radlader verbeißen sich mit ihren Zähnen in den Untergrund. Kinder stehen staunend an den Bauzäunen und Eltern kommen nur noch langsam bis gar nicht mehr durch die brütende Hitze.
Natürlich haben wir zur Großbaustelle das passende Buch.

9783836952262

Rolf Toyka, Heike Ossenkop, Ferenc B. Regös:
„Achtung, fertig, Baustelle!
Wie ein Haus geplant und gebaut wird“
Gerstenberg Verlag € 16,95
Ein Sachbilderbuch für Kinder ab 5 Jahren

“ Achtung, fertig, Baustelle“ ist ein detailgetreu, liebevoll gemachtes Bilderbuch von der Planung bis zum Bau eines Hauses. Von der Begehung des Bauplatzes, über den Abruch des alten Gebäudes, bis hin zur Fertigstellung des neuen Hauses führt dieses Bilderbuch durch den Alltag des Archiktenberufes, anschaulich für Kinder erklärt.
Unter den Klappen sind viele spannende und auch für uns Erwachsene informative Texte. Wozu ein Gasbrenner gebraucht wird, wofür Schaltafeln und Eisenstützen, wieviel Beton man braucht, usw. Da nimmt es wenig Wunder, dass dieses Sachbilderbuch von der Akademie der Architektenkammer Hessen, herausgegeben wurde. 2010 stand es auf der Longlist des Jugenliteraturpreises in der Sparte Sachbuch.
Sicherlich ein Buch für technisch interessierte Kinder ab 9 Jahren.
Zumindest habe ich einen ganzen Teil der Baustelle vor unserer Tür verstanden und so manches Gerät und manchen Arbeitschritt kann ich jetzt Sachkundig zuordenen…voila, was man will man mehr..!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s