Heute haben
Arthur Schopenhauer * 1788
Huga Ball * 1886
Jane Bowles * 1917
Danilo Kis * 1935
Arnon Grünbein * 1971
__________________________
Gestern abend stellte Karl Foos sein Buch über die Architektur der Universität Ulm vor.
Auf unserem Fotoblog finden Sie noch ein paar Fotos aus der Ulmer vh.
___________________________
Unser Tipp fürs Wochenende, für alle Katzenliebhaber.
Emily Gravett: „Mathildas Katze“
Sauerländer Verlag € 14,99
Bilderbuch ab 3 Jahren
Mathilda liebt ihre Katze. Alles möchte sie mit ihr zusammen machen: Verstecken spielen, Dreirad fahren, Bilder malen, wie ein Ritter gegen Feinde kämpfen und auf Bäume klettern. Aber mag Mathildas Katze das auch? Irgendwie schaut Matthildas Katze immer mehr gelangweilt drein. Also wird gleich mal auf der Liste mit Spielen „mit Wolle spielen“ durchgestrichen und „Kisten“ darunter gesetzt. Aber auch damit spielt Mathilda, die übrigens ein Katzenkostüm anhat, alleine und ihre Katze schaut verwundert zu. Also auch „Kisten“ durchstreichen und „Dreirad fahren!“ drunter schreiben. Jetzt springt Mathildas Katze mit abstehendem Fell davon. Bei Kaffekränzchen schaut sie verwundert auf ne Banane und bei einem Kampf mit Holzschwert gegen Feinde schläft sie gleich mal ein. Die Bilder, die Mathilda malt, sind großartig, aber irgendwie hat ihre Katze eine Malblockade, so wie sie auf das weiße Papier schaut.
Ja, für was ist denn so ein Haustier gut, wenn es keines der Spiele Mathildas toll findet. Ihre lange Liste von Lieblingsspielen mag ihre Katze nicht.
Aber: Mathildas Katze mag …
Ha! Das verrate ich nicht. Nur so viel: Mathilda hat ihr Katzenkostüme aufgehängt und geht mit ihrem Schlafzug bekleidet aus dem Bild. Jetzt stellt Mathildas Katze allerdings neugierig ihre Ohren und die Barthaare zittern sichtlich.
Hier geht es zu Emily Gravetts Website, auf der es zwar nicht mehr Bilder zu diesem Bilderbuch gibt, aber viele Informationen, zu all dem, was sie sonst so macht.
_____________________
Hier gibt es mehr Informationen zur Aktion: bloggerschenkenlesefreude.de
Auch wir verschenken zum Welttag des Buches einen Titel.
Viel Glück!
______________________
buchmarkt.de meldet heute:
Weltbild und Hugendubel trennen sich
Hier geht es zum Artikel
boersenblatt.net schreibt:
Deutsch-französische Erklärung zur „Zukunft des Buches in Europa“
„Bücher sind kein bloßes Handelsobjekt“
Ja, das lese ich gerne!
Hier geht es zum Artikel