Heute haben
Dorothea von Schlegel * 1764
August von Platen * 1796
Zsuzsa Bánk * 1965
Geburtstag.
Herzlich Glückwunsch zum Festtag, liebe Zsuzusa Bánk.
________________________
Unser Buchtipp für die bunten Herbsttage.
Philip Stead und Erin A. Stead:„Als Bär erzählen wollte„
Aus dem Amerikanischen von Uwe-Michael Gutzschhahn
Sauerländer im S.Fischer Verlag € 14,99
Bilderbuch ab 3 Jahren
Philip Stead als Texter und hauptsächlich Erin Stead als Malerin tauchen immer wieder auf dem deutschen Bilderbuchmarkt auf. Zurecht. Sie wurden mit der Caldecott Medaille ausgezeichnet, der höchsten Würdigung für Bilderbücher auf dem us-amerikanischen Buchmarkt.
Auf unserem Blog finden Sie Besprechungen zu „Und dann ist Frühling!“, das jetzt nicht in die Jahreszeit passt. „Wenn du einen Wal sehen willst“ und natürlich die wunderschöne, sentimentale Geschichte um den kranken Tierwärter, der von seinen Schützlingen Besuch bekommt, weil er sich doch sonst so fürsorglich um sie kümmert. („Der Tag, an dem Amos Goldberg zu Hause blieb“). Diese Bilderbücher enstanden in verschiedenen Kombinationen von Textern und Illustratoren und gehören in jede Bibliothek
Das Frühlingsbuch passt im Moment nicht so richtig, am 24.(!)10., dafür aber das neue, über einen Bären, der eine Geschichte erzählen will. Gemeinsam zusammensitzen, es sich gemütlich machen und Geschichten erzählen. Was gibt es Schöneres. Gerade in diesen Wochen, wenn die Nächte immer länger werden (Achtung! Ab Sonntag gilt die Winterzeit und es wird noch früher dunkel) und wenn draußen die Kälte hochzieht.
Bär möchte eine Geschichte erzählen, trifft die kleine Maus, die jedoch keine Zeit hat. Ist es doch so knapp vor dem Winterund sie muss sich noch ein Nest bauen, um darin überwintern zu können: Bär hilft ihr und wackelt weiter. Aber auch die Ente hat keine Zeit, sie bereitet sich auf ihren Flug in den Süden vor. So geht es Bär mit all seinen Freunden, dem Frosch, dem Maulwurf, und wird seine Geschichte einfach nicht los. Der Winter kommt, er legt sich hin und schläft unter einer dicken Schneedecke ein. Als die Frühlingssonne ihn weckt, sind seine Freunde alle schon eifrig am Arbeiten und warten auf Bärs Geschichte. Doch er hat sie vergessen. Was tun? Sie setzen sich zusammen und Bärs Freunde erzählen ihm eine Geschichte, von einem Bären, der seinen Freunden eine Geschichte erzählen will.
Eine Endlosgeschichte, prima zum Vorlesen und zum Weitererzählenlassen.
_______________________
Morgen gibt es wieder Sonntagsskizzen von Detlef Surrey.
Diesmal vom Skizzenfestival in Stralsund im Sommer 2012.