Heute haben
Achimvon Arnim * 1781
Fulvio Tomizza * 1935
Antonio Pennacchi *1950
Geburtstag.
Aber auch Jaqueline du Pré, Paul Newman und Bernhard Minetti.
Wir hatten zwar gestern schon ein Bilderbuch auf dem Blog, aber dieses Katzenbuch, das aus der selben Bücherkiste kam, muss ich Ihnen einfach vorstellen.
Alicia Potter: „Henriettes Heim für schüchterne und ängstliche Katzen„
Illustriert von Birgitte Sif
Aus dem Englischen von Ulli und Herbert Günther
Gerstenberg Verlag € 12,95
Bilderbuch ab 4 Jahren
Henriette, die im englischen Miss Hazeltine heisst, hat eine tolle Idee. Sie eröffnet ein Heim für Katzen.“Henriettes Heim für schüchterne und ängstliche Katzen“ steht auf dem Holzschild vor ihrem kleinen Haus im Wald. Ob allerdings überhaupt Katzen zu ihr kommen, weiss sie nicht.
Aber kaum eröffnet, kommen ihre Nachbarn mit verschüchterten Katzen auf dem Arm, um sie bei ihr abzuliefern. Sie haben Angst vor Vögeln und Mäusen, sie wissen nicht, wie man auf Bäume klettert (und vor allem nicht, wie man wieder herunterkommt), sie schnurren und springen nicht. Sie schauen sich nur mit großen Augen hilfensuchend und verängstigt an. Ja, diese Augen haben es mir angetan. Aber Henriette (Miss Hazeltine ist doch irgendwie schöner) versucht alles , damit diesePatienten ihre Ängste verlieren. Sie bringt ihnen das Schnurren bei, macht Yoga mit ihnen, damit sie einen tollen Katzenbuckel machen können. Sie klettert vor ihnen auf einen Baum und wieder herunter. Sie macht ihnen unheimliche Geräusche vor, versucht ihnen die Angst vor einem Besen zu nehmen und gibt Nachhilfeunterricht im Freundschaft-Schließen.
Eine kleine Katze, Krümel, kommt selber angeschlichen und versteckt sich sofort unterm Bett. Krümel hat zwar vor allem Angst, nicht nur vor einer Sache, ist aber sehr aufmerksam und möchte, wenn sie alle Worte von Henriette gelernt hat, ihr auch dafür danken. Und dazu hat sie dann auch ein paar Seiten allen Grund dazu. Denn Henriette verstaucht sich im Wald den Knöchel und sitzt zwischen Pilzen und Eulen fest. Den beiden Dingen, vor denen sie selbst Angst hat.
Aber Krümel hat aufgepasst und die anderen Katzen dazugelernt. Somit startet die große Rettet-Henriette-Aktion.
Ein ermutigendes und warmherziges Bilderbuch für schüchterne Vier- und Zweibeiner.
__________________________
Ein Jahr lang jede Woche einen Frosch.
Eine Ausstellung mit 52 Fröschen von
Wu Gales und 12 Freunden.
Vernissage ist am Samstag, 30.01. ab 19.00 Uhr in der Krawalle
mit Musik von DJ Bashrew Thee (Kapernfahrt) und DJ S.J.Kowboy (München).
Danach bis Ende Februar bei Kratz & Blech.
Werkstatt für Maßbekleidung
Kohlgasse 27 * 89073 Ulm
Di,Mi, Fr 11-19 Uhr, Sa 11-15 Uhr
Hier können Sie die Frösche anschauen.
_________________________
Ich bin ab heute für ein paar Tage nicht im Laden und und werde während der Zeit keine Bücher vorstellen. Sie finden jedoch trotzdem täglich etwas Neues.
Ach: Nicht vergessen: Heute in einer Woche ist um 19 Uhr wieder „Erste Seite“. Diesmal mit Marion Weidenfeld und Clemens Grote. Ich hoffe, wir sehen uns trotz Faschingsdienstag.
Im Kühlschrank steht ein kleines Fässle von mir selbstgebrautes Bier, das ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Anstich ist nach der Veranstaltung.